5. Januar, 2015. Kurz vor Mitternacht. Noch nicht zu spät für Neujahrsvorsätze, würd ich sagen. Besonders nicht, wenn Aufwand und Ertrag in einem so guten Verhältnis zueinander stehen, wie bei dem, den ich allen wärmstens ans Herz legen möchte, die sich Gedanken über ihre digitale Sicherheit machen: Zwei-Faktor-Authentifizierung. Klingt erstmal nicht besonders prickelnd, ich weiss. Aber dahinter verbirgt sich das Geheimnis, wie man seine Accounts verhältnismässig einfach um ein Vielfaches schwerer hackbar machen kann. Wer jetzt sagt «Ha, mir doch egal!», sollte kurz diesen Erfahrungsbericht durchlesen. Oder ans Fappening zurück denken. Gehackt zu werden ist nicht lustig.
Dabei geht es um folgendes: Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, benötigt man neben dem Passwort zusätzlich einen Code zum einloggen. Diesen Code bekommt ihr auf das zu diesem Zweck angemeldete Handy als SMS geschickt oder generiert ihn via App auf dem Smartphone selbst.
Er muss nicht jedes Mal zusätzlich eingegeben werden. Auf dem eigenen Laptop oder dem Büro-Computer kann man festlegen, nur beim allerersten Mal nach dem Code gefragt zu werden. Der sehr wirkungsvolle Schutz dieser Zwei-Faktor-Authentifizierung besteht darin, dass das Passwort allein für den Hacker nutzlos ist. Will er in Deinen Account, benötigt er zusätzlich Dein Smartphone, um an diesen Sicherheitscode zu kommen.
Klingt jetzt vielleicht ein wenig kompliziert, aber in 10 Minuten ist das eingerichtet. Im Vergleich zum alljährlich nicht erfüllten Fitness-Vorsatz ist das ein Klacks. Ihr bekommt also nicht nur mehr digitale Sicherheit, sondern auch noch das Gefühl, zumindest einen Neujahrsvorsatz eingehalten zu haben. Ein guter Deal, würd ich sagen.
Apple
- Geht auf diese Website.
- Klickt auf «Ihre Apple-ID verwalten» und meldet euch an.
- Klickt auf «Passwort und Sicherheit».
- Wählt unter «Zweistufige Bestätigung» die Option «Erste Schritte» aus und folgt den Anweisungen.
- Voila!
- Geht auf diese Website.
- Klickt auf «Jetzt starten».
- Folgt den Anweisungen.
- Voila!
- Geht zu den Sicherheitseinstellungen.
- Klickt auf «Anmeldebestätigungen».
- Aktiviert die Option «Sicherheitscode für den Zugriff auf mein Konto über einen unbekannten Browser anfordern».
- Voila!
Hat dies auf ThomNagy rebloggt und kommentierte:
Ab und zu schreibe ich Gastbeiträge für eyeloveyou. Das ist so einer: